FC Rottach - Egern e.V.
FC ROTTACH-EGERN

BIRKENMOOS - ELF
DAS STADION AM BIRKENMOOS

Das Stadion am Birkenmoos wurde am 10.September 1961 mit einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Bad Wiessee eingeweiht. Mit einem Fassungsvermögen von maximal 2.500 Zuschauern, Bundesliga-Maßen, sowie auch -Rasen steht die Anlage im Süden des Tegernsees in Rottach - Egern.
Seitdem ist die Sportanlage Heimat des FC Rottach-Egern.

In den folgenden Jahren wurden die baulichen Anlagen wie Garagen, Vereinsheim und die Wohnung für den Platzwart erstellt. In den siebziger Jahren wurde zum Hauptrasen der von den Spielern ungeliebte Hartplatz errichtet. 1990 wurde gegenüber dem Hauptrasen einen Nebenspielfeld errichtet das überwiegend für Trainingszwecke benutzt wird. 1996/1997 wurde an das bestehende Vereinsheim ein Anbau getätigt. Hier sind jetzt die Spielerkabinen sowie das Vereinsheim mit Küche untergebracht. Das Obergeschoss dient als Büro und Lagerraum.

Auch in den jüngeren Jahren wurde die gesamte Anlage immer wieder erneuert und zudem ein Fitness-Raum mit errichtet. Weitere Maßnahmenwurden im Bereich Drainage, Kunststoffbahn und Flutlicht durchgeführt.
Aktuell befindet sich das Stadion am Birkenmoos wieder im Bauzustand - nach langen Jahren wird der Hauptplatz kernsaniert - Drainagen, Unterboden und Rasen werden dabei erneuert.

Wir sind Gastgeber folgender Mannschaften